Base on Balls by Innings: Aaron Judge verletzt, Yankees im Umbruch, DBL Playoff-Rennen & der Mythos Baseball
Shownotes
Base on Balls ist ein Podcats von Innings. Innings ist das erste Baseball-Magazin im deutschsprachigen Raum, das sich journalistisch mit der zum Spiel gehörenden Kultur beschäftigt. Es geht nicht um Spielberichte, nicht um Tabellenstände, nicht um Transferspekulationen. Wir erzählen, was Baseball wirklich bedeutet: Geschichten über Menschen und Phänomene.
Alle Informationen und rechtlichen Angaben: https://www.innings-magazine.com/
(c) Base on Balls ist eine Narrative von Kiez Noir, erzählt in Audio.
Transkript anzeigen
00:00:15: Unsere kleine Minipause ist vorbei.
00:00:17: Hier ist es wieder soweit.
00:00:19: Base on Balls, der Baseball-Podcast.
00:00:22: Oh, das vertraut uns mit Nico Beckspann auf.
00:00:24: wie wichtiger Julian Pollersbeck und du bist der Grund warum wir Pause gemacht haben.
00:00:28: Wie war der Urlaub?
00:00:29: Hast Du Zeit genutzt um Baseball zu gucken oder hast Du mal gar nichts mit Baseball gemacht?
00:00:34: Ah ja ich habe schon ein bisschen verfolgt aber ich hab mal ein bisschen versucht abzuschalten.
00:00:43: Ja, das ist mir gut gelungen in der podogiesischen Sonne.
00:00:48: Sehr gut, sehr gut.
00:00:49: Wir haben ein bisschen darüber gesprochen viele verschiedene Sportarten ausprobiert aber trotzdem beim Baseball up to date gewesen.
00:00:56: wir sind ja hier natürlich in unserem Format auf zwei Ebenen für euch unterwegs.
00:01:00: letzte Ausgabe kurz vor der kleinen Pause hatten wir über so Kaisa und baseball in Japan gesprochen.
00:01:06: ist ein Thema das uns auch noch ein bisschen weiter verfolgen wird denn ich habe auch ganz ehrlich zum Beispiel noch nie Kontakt zu den Liga da gehabt und irgendwie hab ich Bock mal darüber nachzudenken dass hier mal sportlich reingehen Denn The Count, die quasi die erste Hälfte im Monat des Podcastes sorgt dafür dass wir ein klein bisschen Überblick haben.
00:01:22: Wir werden noch heute wieder darüber sprechen und über die MRB sprechen.
00:01:26: Wir würden über die DBL sprechen, die ja so langsam auch in eine Wechselphase kommt.
00:01:30: Kommen wir auch noch zu Unbisschen International.
00:01:33: Und natürlich ist es auch wenn du im Urlaub warst, deine fucking Aufgabe dafür zu sorgen und ein kleines bisschen auf dieser Oberfläche denn das sind wir ja.
00:01:41: Zu updaten was in dieser mrb so los ist und ich hab von so einem großen Namen gelesen der verletztes und ich sag dir gar nicht das war einer der wenigen die ich sogar auch kannte also also wirklich wo ich wirklich eine Verbindung zu hatte.
00:01:57: Ist ja zu obviel, weil es ein Superstar ist.
00:01:59: Gib uns mal ein kleines Update!
00:02:00: Was ist so die erste Nachricht aus der MRB, die du mit uns teilen möchtest?
00:02:05: Ja ich glaube die größte Nachricht leider ein bisschen negativ natürlich auch für den Sport ist das Aaron George einige Wochen pausieren muss aufgrund einer Stressfraktur an der Rippe und tut dem Sport nicht gut.
00:02:29: und natürlich auch den Yankees tut das weh.
00:02:34: Aber die Braves haben jetzt das gleiche Problem mit Ronald Cunha
00:02:39: Jr.,
00:02:39: der, ich gehe mal davon aus, glaube ich ein Muskelfaser, dass er es im Hamstring hat genauso wie Munitaka Murakami, bei dem sie auch in den Hamstring reingefeuert hat.
00:02:51: Das ist natürlich schade für Für allgemein für den Sport, weil das natürlich einfach Spieler sind die Spaß machen zu gucken.
00:03:03: Die mehr oder weniger die wichtigsten Spieler in der Mannschaft sind auf der Hiddingsseite auf jeden Fall und bei Judge kommt natürlich mehr mit.
00:03:16: Er ist der Captain der Yankees, er ist auch so mit Otani zusammen des Aushängenschilds der Liga.
00:03:25: Das schlägt natürlich erst mal Wellen.
00:03:28: Am Ende des Tages musst du als Team gucken, wie du das auffängst.
00:03:35: Ich sehe jetzt bei den Yankees Ja die müssen das halt nicht... Die haben andere Jungs.
00:03:43: Also die haben Ben Rice, die haben Cody Ballinger, Trent Grisham.
00:03:52: Chastrism würde ich da jetzt nicht ganz so mitnehmen, weil der einfach für mich ein bisschen zu unkonstant und wild manchmal ist.
00:04:03: Aber Ben Rice spielt eine herausragende Saison hat schon neunzehn Home Runs die Stats sind super wenn du ... Der hat fast einen dreihunderter Average.
00:04:21: Das ist für mich zum Beispiel ein Spieler, den ich auch extrem feier.
00:04:25: Weil der halt aus dem eigenen Nachwuchs ist und ich glaube die Yankee-Fans finden ihn auch sehr cool gerade da jetzt Anthony Walpie, der eigentlich so ein bisschen als Chrom-Prince von Aaron Judge gehandelt wurde.
00:04:41: Der struggled seit einiger Zeit sehr und von daher glaub' ich wird das schon gut aufgefangen auch vom Pitching der Yankees.
00:04:51: Ich glaube, ich muss aber ganz kurz reingehen.
00:04:53: Weil wir da mich schon sehr nördigtief drin sind gerade auf das Spielannahmen angeht.
00:04:56: Es ist total spannend weil du damit ja auch gleich sagst, guck mal ich komme und das prägen wir jetzt bewusst ein bisschen von außen und ich will mit der Baseball-Liga ein bisschen in Kontakt kommen und dann sehe ich einen Rajus... Judge ist verletzt nur vier bis sechs Wochen.
00:05:12: trotzdem fehlt er mir für die Liga ja schon erstmal so bisschen Problem, dass du keine Highlight-Videos mehr mit dem machen kannst.
00:05:19: Einem dieser Gesichter die halt eigentlich deine Zweifel auch jedes Kind auf der Welt irgendwann kennenlernen kann wenn es mit Baseball in Kontakt kommt.
00:05:25: Haben wir gesagt erstmals ein bisschen schwierig.
00:05:27: das zweite was viel entscheidende und das wäre ja die Frage die ich auch im Ansatz gestellt hätte wie schwerwiegend ist denn dieser Verlust?
00:05:33: Weil natürlich ist es schon hitter und er wird auch schon Sachen treffen und er ist nicht umsonst.
00:05:37: gilt zu den größeren aber du hast ja gerade mit deinen Namen die dein zweifel vielleicht Jungen oder anfänglich im Baseballfang gleich so geläufig sind, scheinen die Jänkis ja trotzdem genug Material zu haben um was aufzufangen.
00:05:50: Auf jeden Fall!
00:05:50: Du musst es dann halt ein bisschen kollektiver lösen weil du natürlich schon deine Line-up um einen Hitter wie Aaron Judge aufbaust das heißt der schlägt meistens an der drei... Das wechselt auch gerne mal so ein bisschen zwischen eins und vier würde ich jetzt einfach pauschal sagen Da ist es, das ist jetzt wieder ein bisschen nördig.
00:06:15: Das ist halt viel Taktik auch, wo du ihn einsetzt und wen du um ihn herum auch einsetzt.
00:06:23: Weil du natürlich als Pitcher am liebsten Aaron Judge an der Plate hast ohne dass er Läufer an Base hat.
00:06:35: Als Gegner, als Mannschaft möchtest du natürlich das ja welche an Base haben damit du nicht um ihn herumpitschen musst.
00:06:43: Jetzt fällt der weg.
00:06:45: Das denkt man natürlich erstmal, okay gefährlicher Hitter ist weg könnte natürlich auch dann Vorteil sein weil sie vielleicht ein bisschen aggressiver gepitcht werden und dann einfach mehr Pitches haben wo sie schwingen können.
00:07:01: und da brauchst du halt einfach finde ich eine gute Plate Discipline auf der Hitterseite der Yankees damit damit du das gut aufhängst.
00:07:11: und ich glaube, dass haben sie auch.
00:07:12: Also da haben Sie wie schon gesagt mit Ben Rice jemanden der sehr konstant ist auch Paul Goldschmidt, der ehemalige MVP, der so ein bisschen jetzt ja er ist schon älter.
00:07:24: Das ist der Counterpart von Ben Rice.
00:07:27: die wechseln sich an der First Base ein bisschen ab nicht mehr so häufig wie in der vergangenen Saison wo Ben Rice eigentlich oft nur gespielt hat, wenn es gegen Reidy Pitcher ging.
00:07:40: Weil er halt ein Lefty ist und Goldschmidt ist ein Right-handed Hitter.
00:07:45: Der hat dann gegen die Lefties gespielt.
00:07:48: Und jetzt kannst du auch mit beiden spielen, kannst einen von beidem auf Designated Hitter Position setzen.
00:07:59: Muss das einfach kollektiv auffangen?
00:08:01: Gute Defense spielen weiterhin des Pitching So stabil halten, wie es ist.
00:08:09: Denn das ist sehr gut!
00:08:11: Also wenn man einfach nur... Ich nehme jetzt einfach mal eine Statistik, weil's die herkömmlichste und wahrscheinlich bekannteste im Pitching ist der ERA, der Earned Run Average.
00:08:24: Da sind sie zweiter in der ganzen Liga.
00:08:27: Das heißt ne?
00:08:28: Das ist ein bisschen wie im Football oder so, wo du sagst Offense wins Games, Defense wins Championships.
00:08:36: Es für mich auch immer so einen Marker, wo ich gucke okay Wie ist denn das Pitching?
00:08:43: Wie ist quasi die Defense?
00:08:45: Weil je weniger Runs zu zulässt desto weniger musst Du scoren um Spiel zu gewinnen.
00:08:50: und wenn Du da halt auf zwei bist dann ist es nicht verwunderlich wenn Du Deine Division halt anführst Das Pitching angeguckt und das spiegelt dann schon auch oft die Form der Saison wieder oder die tabellarische Stellung, die die Teams inne haben.
00:09:16: Also in den Top-Ten beim Pitchingen hast du Atlanta, Jankies, Dodgers, Milwaukee, Seattle... Die führen alle ihre Division an!
00:09:27: Dann hast du noch ein paar andere Die nicht ihre Division anführen.
00:09:32: Zum Beispiel die Mets, die sind letzte in ihrer Division... ...sind aber auch dein Pitching.
00:09:37: Da hapert es halt total im Hitting so weißt du?
00:09:42: Aber trotzdem ist das ein finde ich einen ganz guter Indikator und gerade wenn dir dann ein Hitter wegfällt musst du halt einfach gucken.
00:09:50: Und da haben sie halt Material.
00:09:51: ne Garrett Cole eigentlich das Ace sag' ich mal Das Face of the Pitchin Franchise In New York der wieder zurückkommt nach einer großen Ellbogenverletzung und noch ein paar andere Youngster, die sehr gut sind.
00:10:12: Siefu, das auf jeden Fall!
00:10:13: Von
00:10:13: daher, Yankees muss man sich jetzt keine Sorgen machen...
00:10:17: Und ich mag ganz ehrlich, dass wir hier versuchen so einen Einstieg dafür zu finden.
00:10:21: Dass Leute ein bisschen mit Baseball und Kontakt kommen und deine zehn Minuten Ausführungen einfach auch mal ganz kurz bewiesen haben wie tief du in der Materie drin steckst... ...und ich zwischendurch bei den Namen wirklich nicht mehr genau folgen konnte.
00:10:31: Ich spiele mittlerweile, sag' ich, irgendwie wie The Show und das sind Kinder-Tippe an euch da draußen wenn ihr Bock habt.
00:10:36: Reinz, es hilft einfach wahnsinnig!
00:10:38: Es
00:10:38: hilft ungemein... Das ist
00:10:39: unglaublich was dieses Spiel mit dir macht.
00:10:41: Du lernst Legenden kennen, du lernest die Jungen kennen weil die Puschen halt dann auch die Spieler während der Saison, die halt gerade gut performen.
00:10:50: Das heißt du kriegst wirklich einen guten Überblick über die gesamte Liga Plus, lernst du die Regeln besser durch Spielen?
00:11:01: Also mich hat das so krass dazu gebraucht, weil es dir doch einfach Bock macht!
00:11:07: Ich hab so diesen Franchise-Modus angestellt und da habe ich im Einspiel etwas ganz Krasses geschafft, dann stellte ich das auch so.
00:11:14: Ich wollte einfach nur ein bisschen reinkommen, ich fand die Spiele zu langen, deswegen habe ich das so eingestellt.
00:11:18: Kannst ja auch, dass ich hier erst einmal bestimmten Situationen eingreife und so und dann übernehme mich das Spiel.
00:11:23: Stand irgendwo ... Ich spiel die Dawn and the Blue Days, stand irgendwo, ich glaub gegen, weiß ich nicht, gegen Texas oder so, stand es eins zu sechs.
00:11:30: Habe noch elf zu sechs gewonnen im letzten Viertel.
00:11:33: Hab's aber aufzu einfach eingestellt, musste danach das Level erhöhen, hab' ich auch gemerkt!
00:11:37: So ungefähr muss es aber auch bei den San Francisco Giants gewesen sein, die ja auch was gemacht haben, das war glaube ich fast historisch war oder?
00:11:47: Ja.
00:11:51: Es kommt nicht so oft vor, muss man ganz klar sagen.
00:11:53: also wenn du neun eins im achten inning zurückliegst und dann noch elf zu zehn gewinnt ist das schon natürlich... Eine geile Sache.
00:12:11: Das ist natürlich geil für jeden Fan, dabei gewesen zu sein und auch für die Spieler.
00:12:19: Und ich finde das zeigt halt einfach auch, dass im Baseball geht es ja nicht auf Zeit in dem Sinne sondern es ist halt einfach okay bis zum letzten Pitch, bis das siebenundzwanzigste Out erfolgt ist.
00:12:35: so lang muss geworfen werden Und wenn du das hinkriegst, kriegst du es hin und wenn nicht dann kriegste einer auf den Deckel.
00:12:45: Ja, ich finde es total krass weil auch das ist... Es gibt ja... Das ist lustig!
00:12:49: Ich fange mal so an.
00:12:51: Ich habe vor kurzem in verschiedenen Sportarten diese Situation, dass Menschen die erklären, auch in Dokumentationen,
00:12:58: das kann nur
00:13:00: Fußball oder das kann American Football oder das kanur Basketball Wenn ihr jetzt nicht gerade in Union next mit ihrer Championship bewiesen, hatten was für Rückstände sie aufgeholt haben.
00:13:12: Mit neunundzwanzig Punkten im Treppenviertel noch drehen und so war es alles hätte normalerweise auch dieser Satz gar nicht so gelten können.
00:13:20: dadurch gilt er vielleicht nicht mehr ganz so.
00:13:21: trotzdem geht ja für mich in generell baseball ist diese eine sport wo wirklich ein einziges in den alles verändern kann.
00:13:29: Und das habe ich jetzt auch in der Deutsch-Baseball-Liga gesehen, das hab' ich mal live im Stadion erlebt und das ist ja sowas.
00:13:34: ne?
00:13:34: Wenn du neuen eins zurücklegst dann eigentlich ist es vorbei und es klingt so als ob du... wenn um Fußball neuen einen zurück legst gewinnst du nicht mehr elf zu zehn.
00:13:42: Nee,
00:13:43: aber Baseball geht's!
00:13:44: Ja weil du brauchst halt diesen einen Spark dieses, ja auch dieses Gefühl der Hitter, dass sie, das ist glaube ich auch einfach, das darf man ihnen nicht vergessen.
00:13:55: Es ist ja eigentlich physikalisch unmöglich auf einen pitch zu reagieren weil der viel zu schnell auf dich zukommt als dass du.
00:14:03: Reagieren kannst.
00:14:04: das heißt du musst natürlich schon dich vorbereiten.
00:14:08: was ist das für ein pitcher?
00:14:09: was wirft er gerne?
00:14:10: wann wirft etwas?
00:14:12: und trotzdem musst du richtig spekulieren blöd gesagt und wenn du da halt ein gutes nähchen einfach hast wenn du dann gerade irgendwie im Kopf des Pitchers drin bist und nicht nur das Einpichern, die haben wir dann auch gewechselt.
00:14:29: Im Kopf von ein paar Pitchern... Dann hast du halt einen Lauf ne?
00:14:34: Und dann triffst du gut!
00:14:36: Dann triffste die Lücken im In-Field oder im Outfield und Babbabab auf einmal bis wieder dran.
00:14:47: Das kann dann halt richtig schnell gehen kriegt die Defense auf einmal keine Outs mehr hin und bei der Offense funktioniert alles.
00:14:55: Und genauso kannst du ja anders gehen, also im Endeffekt lief es sieben Innings komplett gegen die Giants.
00:15:03: Wir haben nur einen Run aus Bord bekommen und auf einmal eskaliert es halt.
00:15:11: Das gibt's eigentlich... Fast nur im Baseball.
00:15:15: So was, dass du innerhalb so kurzer Zeit einen tollen Rückstand aufholen kannst.
00:15:20: Wie wurde es beendet?
00:15:21: Durch ein schönen Home Run oder irgendwie sowas?
00:15:24: Mit
00:15:24: einem Walk-off Grand Slam.
00:15:26: also besser kannst du den Spiel nicht beenden.
00:15:28: Also Bases loaded und wenn du das Ding dann in die Zuschauer jagst... Das ist besser geht's nicht!
00:15:37: Also das ist dann High End.
00:15:41: Ja krass Ja, geil.
00:15:42: Also schöne Geschichte ist auf jeden Fall auch etwas was diesen Sport glaube ich echt so faszinierend macht.
00:15:48: wir sind ja mitten in der Saison so lange kurz vor glaube ich hier Draftbreak und sowas alles aber... Ist die Liga insgesamt gerade in einer Verfassung wo du sie spannend findest?
00:16:03: kannst du uns einen kleinen Überblick darüber geben wie es gerade so aussieht?
00:16:08: Ich finde sie total Spannend, weil du hast wieder... Du hast ein paar Überraschungen, ein paar Wechsel in den Divisionen.
00:16:19: Wenn man jetzt die Yankees-Division z.B.
00:16:21: nimmt, hast du die Tampa Bay Rays, die total ins Schlag des Tants der Yankee sind, die Tampa bay Rays die total anders, sag ich mal spielen, das ist so'n bisschen erinnert mich so'nn bisschen an dieses Moneyball einfach oder beziehungsweise.
00:16:43: Einfach gesagt im Baseball sagt man get him on, get him over ,get him in und egal wie kommen auf Bass?
00:16:50: die haben glaube ich die höchste On-Bass Percentage von allen In der Liga.
00:16:58: das heißt sie kommen am meisten auf Bass.
00:17:00: Und dann hast du zum Beispiel so ein Chandler Simpson.
00:17:04: Der Typ ist halt genauso schnell wie Flash Da klaut ihr halt.
00:17:09: Der kommt auf die erste Base mit irgendeinem Bloopt-Infieldsingle, aber der ist halt so schnell.
00:17:14: Dann klaut er zwei Bases und dann reicht es halt wenn du irgendwie wieder einen dreckigen Flyball irgendwie und dann läuft daheim oder weißt Du?
00:17:24: Dann hast Du den Run auf dem Board!
00:17:26: Und die haben jetzt nicht... Die haben klar mit Junior Kaminaro jemanden, der ein absoluter Homerunnhitter ist, aber die haben wie die Bronx Bombers, die Yankees oder auch die Dodgers mit Otani und Freeman.
00:17:43: Gut Mookie Beds nehme ich jetzt da mal ein bisschen raus der hat ein bisschen Power verloren.
00:17:46: aber also die machen das ein bisschen anders bisschen ähnlich wie die Blue Jays eigentlich letztes Jahr auch.
00:17:56: Und dass ist zum Beispiel was?
00:18:00: Die Blue Jay's kommen langsam.
00:18:04: du hast In der Nationale in the American League Central hast du die Chicago White Sox auf der einstehen, was unfassbar ist.
00:18:14: Also sie waren jetzt keine Ahnung gefühlt zehn, fünfzehn Jahre in absoluter Non-Event.
00:18:21: das war also die haben.
00:18:23: da war immer nur die Frage wann Sie die hundert Niederlagen vollkriegen?
00:18:28: Nicht ob sondern wann und wie schnell.
00:18:32: Und und auf einmal Turn around.
00:18:35: Wir hatten es schon mal mit Murakami, wo auch Mitspieler gesagt haben das ist so dieses dieser Spark, dieses Puzzle Piece das irgendwie gefehlt hat.
00:18:43: und auf einmal hast du bei den White Sox zum Beispiel mit Miguel Vargas, wo Experten schreiben dass ist ein MVP Kandidat.
00:18:57: Der wird von den Dodgers dahin getradet Und da gab's Bilder, wo er voll traurig im Dugout sitzt letztes Jahr.
00:19:07: Ich hab gar keinen Bock auf die Scheiße hier!
00:19:10: Der ist jetzt mit Murakami so der Geil.
00:19:14: und nicht nur der auch ein paar andere... So vier-fünf Hitter haben die halt auch... Wo du endlich mal Offensepower hast, weil die Pitching bei den Wildsocks war schon... weil war letztes Jahr auch ein bisschen stabiler schon und es passt jetzt auch.
00:19:37: In der American League West ist in Main, ist auch ein bißchen shake up.
00:19:42: die Astros haben so'n bischen so'nen generational Wechsel was irgendwann mal erfolgen muss.
00:19:50: Das heißt das wollte ich jetzt sagen dieser alte Titelkandidat wird dieses ja erstmal keine Rolle spielen?
00:19:56: Ich denke nicht.
00:19:57: Natürlich haben sie ein paar Spieler, die richtig gut sind Jordan Alvarez zum Beispiel.
00:20:04: aber da ist ja einfach viele neue Gesichter und so einen Umbruch gehört halt dazu wenn du es halt nicht so machst wie die Dodgers oder die Yankees.
00:20:14: keinen Rebuild sondern Reload.
00:20:17: und die Astros machen halt ihren Rebuild.
00:20:20: in ein paar Jahren werden die bestimmt wieder eine schlagkräftige Truppe bei seinem Malen Aber die machen das halt ein bisschen konservativer wie andere.
00:20:30: Und ja, da führt gerade Seattle die Division an... Ist schon
00:20:35: eine Überraschung ne?
00:20:37: Also für mich, muss ich ehrlich sagen eigentlich nicht!
00:20:40: Ich verstehe nicht warum jeder sagt es ist eine Übereraschung.
00:20:43: Die haben letztes Jahr in der ALCS also die waren ein Spiel, einen Out entfernt gefühlt vom Game Seven gegen die Blue Jays.
00:20:56: Also deswegen verstehe ich das nicht, warum der Zone Überraschung ist.
00:21:00: Weil die haben Topp Hitching, ihre Hidden Pieces behalten mit Julio Rodriguez und Josh Naylor und Randy Rosarina.
00:21:12: Das ist für mich eine super Mannschaft.
00:21:18: Die haben letztes Jahr in den American League Championship Series geschafft Konnte man schon.
00:21:26: also ich hab auf jeden Fall mit denen gerechnet weil die jetzt auch nicht irgendwie ein cell out gemacht haben im sommer oder sowas.
00:21:32: und Und deswegen ist es für mich ist da eher die überraschung dass die oakland ace zum beispiel auf der zwei stehen.
00:21:40: Die division ist aber allgemein ein bisschen schlechter muss man auch sagen wenn man sich die die records ansieht.
00:21:49: Das ist halt divisions abhängig.
00:21:52: Große Überraschung für mich ist die New York-Mets, die einfach nicht unten rauskommen.
00:21:57: Das ist krass!
00:21:58: Da bin ich auch so... Ich höre jetzt ein paar Jahre schon, dass das immer eines der teuersten Teams ist, dass sie immer besonders mit aller Macht versuchen erfolgreich zu sein und es klappt ja für Jahr nicht, ne?
00:22:12: Ja, ich glaube, dass es halt so ein bisschen der falsche Ansatz ist.
00:22:15: Ich glaube, da ist ein bisschen zu viel Geld für einzelne Spieler bezahlt wird anstelle, dass man halt guckt, ein ausbalanciertes Team zu bekommen.
00:22:26: Nichtsdestotter, die haben super Spieler!
00:22:28: Die haben Francisco Lendor, Luis Robert Jr.
00:22:31: dazu geholt, Soto... Aber das bringt ihr erstmal nichts wenn es nicht klickt.
00:22:38: Vor allem die Offense.
00:22:39: Pitching ist ordentlich.
00:22:41: Das ist Top Ten in der Liga.
00:22:46: Aber du hast halt ein Bobi Shad gesignt, der wird wahrscheinlich nicht mal einen Gymnastikball treffen gerade, wie gefühlt.
00:22:55: Dann hast aber auch so Sachen, da gab es jetzt letzte Woche glaube ich einen Vorfall... Das heißt ein Vorfall!
00:23:02: Da hat Juan Soto die Baseline halt nicht Vollgas runtergelaufen und dann hat der Second Baseman den Ball so Gebobbelt und er hätte halt auf die first base kommen können ist aber nicht ordentlich gelaufen.
00:23:18: Und hat fast bestes mich bekommen, und am gleichen tag glaube ich einen tag vorher war eine ähnliche situation mit otani und der sprintet halt mit aller macht an die first space und kriegt halt in viel single.
00:23:33: so dann hast du halt zwei siebenhundert millionen dollar verträge Der eine spiel bei la und grindet das Ding halt aus, obwohl er noch pitchig... Obwohl der noch pitcht zugleich.
00:23:47: Und der andere verdient achthundert oder so was?
00:23:52: Das sind schon so Sachen.
00:23:54: Das ist dann auch ein bisschen Teamführung und so ein bisschen.
00:23:58: wie wird der Club geführt?
00:24:01: Was für einen Spirit ist da?
00:24:05: Wie viel möchte man auch für seine Teamkollegen?
00:24:07: Klar!
00:24:08: Das ist der Punkt,
00:24:09: oder?!
00:24:10: Auf jeden Fall in wahrscheinlich hundert Fällen passiert das zweimal, vielleicht nur dieses eine Mal.
00:24:20: Aber dann passiert es halt und dann fliegt sie um die Ohren wenn du den Kopf nach unten machst und gar nicht siehst was der Second Basement macht und gar keinen Druck auf den Auslöpst.
00:24:30: Und das fällt dir dann halt auf die Füße und passt auch genau in das Bild Was die Metz gerade abgeht, mir tut es auch leid.
00:24:38: Weil sie haben viele nice Spieler... Mein Lieblingsspieler ist Francisco Lindor.
00:24:49: Das ist einer meiner Lieblinsspiele allgemein weil ich den total cool finde und der auch dafür durchs Feuer geht und alles.
00:24:58: aber ja da hapert's noch und ich glaube das muss man tiefer ansetzen.
00:25:06: Ja, klingt auf jeden Fall nach keiner guten Sache.
00:25:09: Es ist ein bisschen in ehrlicher Form drin, den du nicht gelöst kriegst, dann nehmt ihr einfach neue Spieler dazu Hürze und an denen du gelöst bekommst.
00:25:20: Und das ist das ironisch dabei wenn du dir anguckst wie die Teams Titel gewinnen.
00:25:24: Jetzt haben wir noch lieber zwei Sachen.
00:25:25: Einmal machen sie es auf Daten basierend weil sie bestimmte Leistungen bringen oder du machst es über den Team Charakter und sagst dafür, dass dadurch vielleicht eine gewisse Stärke und Kraft im Team entsteht die du so nicht messen kannst.
00:25:39: Und das scheint ihnen zu fehlen?
00:25:40: Ja du musst über beides kommen.
00:25:42: in Baseball sage ich also ohne Teamcharakter und ohne dass jeder an sich glaubt und jeder für den anderen laufen will wirst du sowieso nicht hinkriegen.
00:25:54: und eine gewissen Philosophie auch weißt du.
00:25:59: bei den Mets zum Beispiel Ich fand es ein Riesenfehler Pete Alonso Dass die denen nicht gereasigned haben, sondern dass sie ihn haben gehen lassen.
00:26:06: Weil der ist beliebt bei den Fans.
00:26:08: Der wurde schon einige Zeit von den Mets gedraftet und den lässt du halt gehen.
00:26:13: Und das kann ich nicht verstehen.
00:26:17: Da macht auch das Management dann keinen guten Job.
00:26:21: Wenn du nach LA guckst wo die Spieler aufgehalten sind... nicht verzichten in dem Sinn aber wo es nach hinten geschoben wird damit andere auch verpflichtet werden.
00:26:32: und ja dann ist das halt.
00:26:39: oder Atlanta die zahlen gar nicht viel.
00:26:41: In Adlerkana der Ronald Acunja läuft jetzt nicht mit einer halben Milliarde auf zehn Jahre verteilt herum, ja ist so und die klingst trotzdem hin.
00:26:53: Philly is ein ähnliches Problem wie bei den Mets.
00:26:57: Es ist nur, dass die Qualität nicht ganz so hinkt und dass sie einen Clubhouse-Lieder in Bryce Harper haben, der halt einfach... Ja, wie soll man sagen?
00:27:10: Bryce Harper ist Bryce Harper!
00:27:14: Aber das fehlt an ein paar Ecken.
00:27:18: Für mich aber trotzdem eigentlich die beste Division gerade ist die National League Central mit Milwaukee, St.
00:27:24: Louis, Cubs, Pittsburgh & Cincinnati.
00:27:28: Die ist am ausgeglichensten und die finde ich super spannend, weil da kann sich jede Woche ein bisschen was verschieben.
00:27:36: Die Milwaukee Brewers war auch abzusehen, marschieren zwar ein bisschen vorne weg aber zwischen Pittsburgh und St.
00:27:43: Louis und Chicago wird sich, glaube ich, entwickelt sich ein spannender Dreikampf um eine Playoff-Position.
00:27:53: Und das find' ich cool, weil Franchises, die sehr traditionsreich sind.
00:28:01: Und Fanbases haben sie nach Play-offs lechzen und auch interessante Spieler haben.
00:28:10: Pittsburgh mit Paul Skiens ganz klar der Pitching Superstar.
00:28:16: Die Cups, die ihn Reload gemacht haben.
00:28:20: Und die Cardinals, die so ein bisschen unter dem Radar fast irgendwie sind aber irgendwie Spiele gewinnen.
00:28:28: Ja, spannend.
00:28:29: So oder so wir sind in einer Liga die jetzt gerade nach ein bisschen über sechzig spielen so kurz vor Halbzeit ist würde ich sagen wir sind eine Nähe von halbzeit.
00:28:39: das heißt wir werden es weiter beobachten und in den nächsten Wochen wenn wir hier wieder hier sind werden wir sicherlich auch mehr darüber erfahren.
00:28:45: ihr habt jetzt auf jeden Fall ein paar Teams mit denen ja bei Mabisa Show reingehen können wenn ihr wollt und oder einfach die Sachen anschaut.
00:28:54: Was wir auch immer machen ist ein kleiner blick in die dbl und da kann ich ein bisschen reiseberichte machen.
00:29:00: Die recht kurz waren für mich.
00:29:02: du warst nicht an der stadt ich war einer stadt, also habe ich gedacht schuldigung geht zu den hamburgs dealers?
00:29:07: Und hab es gemacht habe ein bisschen leute eingeladen hat mir sogar zweimal spiele angeguckt die insgesamt sehr viel spaß gemacht haben.
00:29:13: gegen cologne zum beispiel war so Also ein schönes Abendspiel mit einem bisschen Wind und Wetter leider verloren.
00:29:22: Was die gesamte Berlin-Konstellation aber auch so ein bisschen hergibt, denn wir sind ja kurz vor Break bevor die Interleague beginnt.
00:29:31: Das heißt in der Liga selber sind es zwei Staffeln Nord-Südme, jeweils sechs Teams, die nach dem ersten Teil der zwanzig Spiele gespielt werden dann sich aufteilen in die oberen drei und unteren drei, die dann gegeneinander spielen ist es insgesamt noch recht spannend an manchen Stellen, muss man mal ehrlich sagen.
00:29:53: Während im Süden Heidenheim-Tabellenführer des Fünft und Drei Regensburgdreiz in den fünf Beiderwohle schaffen, ist um Platz drei so ein Zweikampf ausgebrochen zwischen Mainz und Stuttgart die sich dort um den letzten Platz bekämpfen.
00:30:09: Ich muss nur kurz, weil ich mir das alles eben gerade schon angeguckt habe.
00:30:13: Sind aber in Fernduellen mit Paarung gegen Regensburg und Heidenheim quasi so auf dem Weg.
00:30:22: eine von beiden muss noch ein Sieg holen also im Moment Mainz mit kurz vor Stuttgart darunter scheißig Vorteil Mainz um dritter zu werden und mitten ist das Ganze mit rein zu rutschen.
00:30:33: Im Norden ist es sogar noch spannender.
00:30:35: Ich weiß nicht, inwiefern du im Urlaub das alles ein bisschen beobachtet hast aber Paderborn hat zum Beispiel jetzt Dortmund auch zweimal deutlich geschlagen.
00:30:43: steht und fünfzehn drei vorne die sind durch.
00:30:46: Die Hamburg Steelers haben aber zwei Spiele gegen Paderborne verloren Und das macht die Konstellation jetzt recht spannend.
00:30:53: im Norden Denn sie stehen mit zwölf und sechs da, Paderbourne mit elf und sieben und auf vier Köln mit zehn und
00:30:59: acht
00:31:00: Haben wir uns nicht so vorgestellt glaube ich.
00:31:03: Ja, spannend.
00:31:04: Aber davon lebt es ja.
00:31:06: Das wäre langweilig wenn du vorne weg zu viele hast die weglaufen.
00:31:13: Natürlich für Fans dann, die da mit drin hängen ist das natürlich ein bisschen Nervenkitzel.
00:31:19: aber am Ende brauchen wir den im Sport oder?
00:31:24: Ja, vor allen Dingen.
00:31:26: Ich bin diese Saison nah dran und schlägt natürlich mein Herz für die Stiloß und das ist jetzt hier rein subjektiv Und auch gefährlich wenn du siehst dass die Stil hast jetzt am nächsten wochen oder am letzten spieltag noch zwei Spiele machen in Bonn zweimal Samstag und Sonntag werden Sie beide verlieren.
00:31:43: was war richtig eng denn Paderborn hat zwei Auswärtsspiele in Hünstetten Die sind vorletzt da und auch relativ weit abgeschlagen.
00:31:54: Und Cologne, Köln spielt einmal zu Hause, der mal auswärts gegen Dortmund.
00:31:59: Und die kriegen jede Woche hoch zweistellig.
00:32:03: Das heißt ... Also wenn Hamburg beide Spiele verliert, wird's noch mal richtig, richtig eng um diesen dritten Platz.
00:32:13: Dann – und dann bin ich jetzt raus!
00:32:15: Müssen wir mal gucken wie das direkte Duell zwischen Köln und Hamburg zum Beispiel aussieht.
00:32:21: Aber es bleibt spannend.
00:32:23: In vier Wochen werden wir wissen, weil dann sind wir auch in dieser Antalik ... Du hast ja ... Ich weiß nicht, diese Saison glaub ich noch?
00:32:32: Hast du schon ein Spiel gesehen irgendwo?
00:32:34: Nee doch!
00:32:36: Doch in Regensburg eins.
00:32:38: Und du hast eines gespielt im zweiten, da haben wir schon ein bisschen ausgetauscht... aber wenn du das so siehst, es riecht so nach Favoriten das Bonn und Heidenheim, momentan die Teams sind wieder durchgehend.
00:32:52: Obwohl diese ganze Liga ja auch schon gezeigt hat dass da trotzdem jeder irgendwie jeden schlagen kann wenn es darauf ankommt?
00:32:57: Auf jeden Fall!
00:32:58: Also wie gesagt so eine Regular Season ist jetzt nicht so lange wie in der MLB aber trotzdem einfach dann spannend zu beobachten.
00:33:07: So ein bisschen... Am Ende des Tages sind die Playoffs das Wichtigste.
00:33:11: Der Regular Season geht im Endeffekt nur darum, dass du dir ein gutes Gefühl holst und dich einspielst und sich für die Playoff qualifizierst.
00:33:20: Und dann bei den Playoffs startet wieder alles bei Null.
00:33:23: Da bringt ihr deinen Rekord von fünfzehn und drei oder zwölf und sechs oder was auch immer bringt ihr halt nix weil du musst dann halt die Spiele in den playoffs trotzdem erst mal spielen und da kann wieder alles passieren Kann der Pitcher auf einmal Dünpfiff kriegen oder weiß, was der Coup war und einen schlechten Tag haben.
00:33:45: Und deswegen gerade halt.
00:33:50: natürlich ist es wichtig erster zu werden zum Beispiel um eine vermeintlich bessere Ausgangslage dann in den Playoffs zu bekommen.
00:33:58: aber am Ende Hauptsache du kommst in die Playoffs wie Hamburg natürlich.
00:34:10: Hoffe ich auch, dass sie den zweiten Platz verteidigen und dann einfach gut in die Playoffs starten.
00:34:19: Weil Hamburg ist schon eine große Stadt, eine wichtige Stadt auch in Deutschland.
00:34:26: Und jede Sportart, die erfolgreich in Hamburg ist, genießt einen gewissen Spotlight Eine gewisse Aufmerksamkeit einfach.
00:34:38: Und da wäre es natürlich, glaube ich für Baseball auch einfach gut wenn die Hamburg Steelers auch erfolgreich sind?
00:34:46: Ich glaube, da würde die ganze Liga davon auch ein Stück weit profitieren!
00:34:52: Ja definitiv und das setzt sich jetzt meine Passatismus-Brilli aus Hamburg nicht mehr ab an der Stelle.
00:34:58: Wenn wir Playoffs im Baseball oder eine finale Runde haben in der Stelle muss Hamburg dabei sein.
00:35:04: Könnte man ja dann auch mal in ein paar Jahren drüber sprechen, ob man hier im Playoff-Spiel und Volksparkstadion abhält?
00:35:10: Vielleicht höchste Zeit.
00:35:11: Fangen wir mal mit an den Tor an und so... Aber eigentlich... Und nee!
00:35:15: Eigentlich möchte ich das da hinten aber da ein paar Tribünen anbauen obwohl die vielleicht noch umziehen müssen und sowas alles.
00:35:20: Oder man baut einen Gerüst, also einen Stadion auf am heiligen Geistfeld.
00:35:28: Ja genau, wäre vielleicht auch eine Idee Mal gucken, da könnte man auch sicherlich noch was draus machen.
00:35:33: So viel auf Dreams mäßig.
00:35:35: Ja genau, Worstcase-Szenarien im Norden auf jeden Fall aus Hamburgs Sicht.
00:35:40: Also die können alle auf zwölf und acht gehen und dann ganz auch noch die Hammock-Stilers erwischen.
00:35:45: also habt es im Auge wenn ihr Bock drauf habt ist ich bin ein bisschen drin das macht ein bisschen Spaß.
00:35:49: wieder so und ich war jetzt auch wie gesagt ein paar mal bei den Stilern sonst werdet ihr in eurer Region wo ihr seid auch mit euren Teams haben dass einfach ein schönes Communitygefühl da.
00:35:58: ich habe das auch das Gefühl auch wenn man sich nicht kennt ist es so als ob man sich immer grüßt wie in so einem Weiß ich nicht, wie sich einfach so gehört.
00:36:06: Man ist zusammen für die Sache hier.
00:36:07: Das macht auf jeden Fall Spaß!
00:36:10: Wir haben noch einen kleinen letzten internationalen Ausblick glaube ich, denn es gibt so eine... und ich wusste davon nichts dass es es gibt aber auch von der Teamzusammenstellung.
00:36:18: Aber es gibt auch ne Champions League die sich angekündigt hat.
00:36:21: Was hast du?
00:36:22: Hast ein paar Infos dazu bekommen?
00:36:25: Von dir?
00:36:25: ja Ja Ich finde super.
00:36:35: Dann kann man sich natürlich auch als Deutschland mit internationalen Teams messen, mit anderen aus Europa und auch mal sehen wie wird da gearbeitet.
00:36:45: Wie wird da gespielt?
00:36:47: Das ist glaube ich immer wichtig zu sehen in anderen Nationen wo vielleicht der Baseball ein bisschen größer oder besser ist.
00:36:57: Zu sehen was ist denn da los?
00:36:59: Dass man da einfach manchmal von eigenen Vereinen wo ich gespielt habe, zum Beispiel mein letzter Verein.
00:37:09: Die haben gedacht sie machen alles sehr richtig und wenn du halt von außen kommst und weißt das es war anders aber anders gemacht wird dann glaube ich ist es schon immer mal nicht schlecht Wenn man über den Tellerrand hinaus guckt oder wenn man dazu eingeladen schrecklich aufgefordert wird auch mal zu gucken.
00:37:28: wie läuft's denn da?
00:37:29: vielleicht Machen wir vieles schon Richtig, aber vielleicht können wir noch mehr noch richtiger machen um Noch einen besseren baseball einfach anbieten zu können für die Für die spieler und natürlich auch für die zuschauer.
00:37:43: Und ich glaube dass Ich glaube das da alle von profitieren können und weiß nicht ob sie die gleiche jamesley kümmende wie im fußball haben.
00:37:53: Ach, weißt du ich mag allein daran einfach schon diesen internationalen Vergleich.
00:37:58: Und natürlich wenn man sich mit Baseball hier zu landen und auch wahrscheinlich in Europa beschäftigt dann ist das ja ganz oft trotzdem sehr viel Community und sehr viel auch getragen von der Bubble in der es ganze stattfindet.
00:38:09: aber genau darin ist ja auch irgendwie die Freude dass du dann dir darüber hinaus halt noch ein Traum erfüllen kannst nochmal international zu spielen.
00:38:18: so Muss die eigentlich auch das Ziel sein, wenn du irgendwie so antretzt in all diesen Liegen finde ich?
00:38:24: Auf jeden Fall und ich glaube dass wir da mit Heidenheim und Bonn gute Vertreter haben.
00:38:32: Ich glaube jetzt auch zum Beispiel die Legionäre... ...ich weiß nicht genau was die Kriterien dafür waren wahrscheinlich.
00:38:43: Also ich nicht das abschneidende letzten Jahre oder keine Ahnung.
00:38:46: aber ich sag mal Wenn der jetzt da Bonn und Regensburg hingeschickt hätte, ist das auch nichts falsch gemacht.
00:38:53: Weil natürlich Regensborg in einem super Standort hat und ein tolles Stadion und eine super Facility um Deutschland gut zu repräsentieren.
00:39:04: Ich möchte Heidenheim da im Gotteswillen nix absprechen.
00:39:08: Ich kenne nur die Regensburger Verhältnisse und weiß dass Regensberg grundsätzlich ein hohes Ansehen genießt aufgrund der Facilities, die sie dort haben.
00:39:19: Und ja, dann hast du die Holländer, die Italiener.
00:39:23: Ein spanisches Team und ein tschechisches Team.
00:39:29: Da bin ich immer gespannt wie das aufgezogen wird...
00:39:39: Wir werden es beobachten!
00:39:40: Wir wollen euch heute auch hier nicht überladen mit Themen denn ihr habt jetzt schon genug zu gucken.
00:39:44: aber so einen kleinen Ausweg auf diese Champions League wären wir auf jeden Fall beim nächsten Mal sicherlich noch mit einsammeln.
00:39:49: Wir müssen uns auch mal über die anderen Ligen unterhalten, was in Japan los ist und so.
00:39:54: Das würde mich ja auch auf jeden Fall interessieren.
00:39:56: aber das verschieben wir einfach auf den nächsten Folgen.
00:40:00: Ich glaube wir machen ein bisschen Deckel drauf Denn das hier ist ja auch ein Podcast, der euch dabei helfen soll, ein kleines bisschen Gefühl für Baseball zu bekommen.
00:40:08: Wenn ihr nah dran seid wird dir vieles von dem Wissen was wir euch erzählen wenn ihr hier zuhört weil ihr Bock habt euch damit zu beschäftigen.
00:40:13: hoffen wir dass wir euch einen kleinen Überblick geben.
00:40:15: den werden wir in zwei Folgen in zwei folgenden zwei Wochen dann nächsten Folge auf wieder für euch bauen Dann kann ich schon mal so viele zehn Plätze um Filme gehen ... was Baseball und Filme miteinander zu tun hat.
00:40:25: Und nein, wir werden nicht nur über die Indianer von Cleveland oder Major League, wie er hieß, sprechen... Da gibt's noch mehr!
00:40:32: Da
00:40:33: gibt es ein paar andere Gute.
00:40:35: Genau, das ist unser anderes Thema.
00:40:37: Heute erstmal Julian, danke für die Zeit.
00:40:40: Wir müssen mal gucken, wie es bei dir so in den nächsten Wochen aussieht?
00:40:44: Wann der Profimodus wieder bei dir einschaltet.
00:40:46: aber du wirst uns auf dem Laufenden halten wenns um Baseball geht.
00:40:49: da freue ich mich sehr darauf.
00:40:50: Wenn zwei Wochen wieder Zwei Wochen wieder Base on Ball, mein Name ist Nico Becks bin bei mir Julian Polasberg.
00:40:55: Danke euch und danke dir!
00:41:00: Tschüss!
Neuer Kommentar